Sommer, Palmen, Sonnenschein – ein liebes Hallo von den Stadtteilpiloten!
Es ist Sommer, es ist Ferienzeit, und wir wünschen allen Menschen einen schönen Juli. Parallel muss aber auch der Alltag gemeistert werden. Deshalb blickt gerne mit uns gemeinsam noch einmal zurück auf den Juni 2024 bei den Stadtteilpiloten.
Alltag bedeutet zunächst, dass wir unsere regelmäßigen wöchentlichen Angebote wie die Russischsprechstunde, Beratung im City Contact, sowie unseren Umsonsttreff, welcher immer am Mittwoch geöffnet ist, umgesetzt haben. Und dazu wieder in vielen Stadtteilrunden und Vernetzungstreffen vertreten waren. Herausgehoben werden soll hier die „Miteinanderkonferenz 3.0“, welche mit der Gestaltung eines demokratischen Chemnitz als Ziel nach den Kommunal- und Europawahlen eine besondere Bedeutung bekam. Des Weiteren laufen die Vorbereitungen für kommende Veranstaltungen, an welchen wir beteiligt sind, auf Hochtouren. So bspw. das „Hang zu den Kulturen“ auf dem Sonnenberg im August, oder auch die „Interkulturellen Wochen“, welche im September ihren Raum in der Stadt einnehmen werden. Darüber hinaus nahmen mehrere Gruppen unser Angebot der Stadtteilspaziergänge war. So organisierten wir unter anderem Touren für eine Vorbereitungsklasse, mehrere Integrationskurse sowie für die Volunteers der Kulturhauptstadt. Unsere Führungen sowie die vorgestellten Angebote in Chemnitz stießen bei allen Teilnehmer:innen auf großes Interesse und wir erhielten sehr viel positives Feedback.
Als Zugabe möchten wir euch gern folgende Highlights aus dem Juni 2024 noch einmal kurz näher bringen:
Am 8. Juni 2024 feierten 70.000 Menschen am Chemnitzer Schloßteich das KOSMOS-Festival. An einem wunderschönen Sommertag waren wir zusammen mit unserem Trägerverein Neue Arbeit Chemnitz e.V. und unseren Kooperationspartnern von AGIUA/Comparti und Inpeos auch mittendrin statt nur dabei. Wir hatten Farben, Pinsel, Schablonen und andere Materialien mit an Bord. Und viele Stühle, bemalt und unbemalt. Unser Angebot sich einmal kreativ Auszutoben wurde von Groß und Klein sehr gut angenommen, und so blieb am Ende des Tages kein Stuhl ohne buntes Farbkleid. Zudem konnten wir viele interessante Gespräche führen und etliche Statements für unser Jahresprojekt „C THE DIVERSITY – BUNTE STÜHLE FÜR VIELFALT“aufnehmen. Nach einem langen, aber erfolgreichen Tag, inklusive Auf- und Abbau, genossen wir dann auch noch die letzten Stunden des friedlich feiernden Miteinanders auf dem Chemnitzer KOSMOS.
Zu Gast waren wir dann am 14. Juni 2024 auf Einladung des Bürgerhaus City e.V zum „Spielplatz Rosenhof“. Wie der Name schon sagt, ein Fest in und um den Rosenhof in der Chemnitzer Innenstadt. Wir waren vor Ort mit unserem Projekt „C THE DIVERSITY – BUNTE STÜHLE FÜR VIELFALT“. Es kam trotz durchwachsenem Wetter zu zahlreichen Gesprächen über die „Bunten Stühle“, wir konnten viel Öffentlichkeitsarbeit dafür machen, und zusammen mit den vielen kleinen Besucher:innen wurden wieder einige Stühle wunderbar bunt gestaltet. Die Ergebnisse, und auch die bislang veröffentlichten Statements könnt ihr sehr gern auf Instagram unter bunte_stuehle_chemnitz betrachten.
Jedes Jahr am 20. Juni 2024 ist der „Internationale Weltflüchtlingstag“. Dazu organisierten wir auch in diesem Jahr gemeinsam mit AGIUA eine Veranstaltung auf dem Chemnitzer Neumarkt. Unter dem Motto „Flucht hat Ursachen“ gab es ein Informationsevent, welches von einer Podiumsdiskussion, Redebeiträgen und Musik umrahmt wurde. Als Akteure waren unter anderem das AJZ Streetwork, Aufstehen gegen Rassismus, die Stadt Chemnitz oder der LSVD Sachsen dabei. Wir bereiteten an unserem Stand gemeinsam mit dem Human Aid Collective Informationen zum Thema „Hunger als Fluchtursache“ für die Besucher:innen auf. Zudem waren unsere „Bunten Stühle“ ein wichtiger Teil der Veranstaltung. Sie standen farbig leuchtend direkt neben unserem Pavillon zur Aufnahme von Statements für Toleranz und Vielfalt in Chemnitz zur Verfügung, boten aber auch noch einen bunten Rahmen für die Teilnehmer:innen der Podiumsdiskussion sowie für die Musiker:innen. Insgesamt war es eine schöne Veranstaltung mit interessierten Gästen in einer angemessenen Stimmung, welche ohne große Störungen verlief.
Als letztes Highlight des Juni 2024 soll unser monatlicher Tratsch-Trödel-Treff genannt werden. Na, schon gespannt, wo wir diesmal zu Gast waren? Am 28. Juni 2024 packten wir unsere Tauschartikel und Infomaterialien ein und schlugen im Kinder – und Jugendhaus „Substanz“ des SWF e.V. auf. Es war ein typischer Tag des Sommers 2024, was bedeutet: Hitze, Gewitter, Regen, Sonne – und alles in ständigem Wechsel. Davon ließen wir und unsere tollen Gastgeber:innen uns die Stimmung aber nicht kaputt machen. Leider kamen aufgrund der Wetterkapriolen nicht allzu viele Besucher:innen vorbei. Diejenigen aber, die sich zu uns getraut haben, hatten eine schöne Zeit, tauschten, snackten und tratschten ganz im Sinne unseres Tratsch-Trödel-Treffs. Und wir erhielten das Feedback, dass unser Veranstaltungshinweis im Ferienkalender der Stadt Chemnitz Aufmerksamkeit findet. Alles in allem war es eine gelungene entspannte Veranstaltung zum Ausklang des Juni 2024. Ein großes Dankeschön geht an unsere Gastgeber:innen vom Kinder – und Jugendhaus „Substanz“.
Eure Stadtteilpiloten – Gut. Zusammen. Leben.