Ein farbenfrohes Hallo – hier gibt’s Neues von den Stadtteilpiloten!

Bunt ist der Herbst, bunt sind die Blätter und bunt sind auch unsere „Bunten Stühle“. Der September 2024 stand noch einmal voll und ganz im Zeichen unseres Jahresprojekts „C THE DIVERSITY – BUNTE STÜHLE FÜR VIELFALT“. Unsere regelmäßigen wöchentlichen Angebote wie Beratung im City Contact, Russischsprechstunde sowie unseren Umsonsttreff, welcher immer am Mittwoch geöffnet hat, haben wir auch gestemmt, aber die „Bunten Stühle“ überstrahlten im letzten Monat wirklich alles. Alles war ausgerichtet auf die große Abschlussveranstaltung am 27. September 2024.
Aber der Reihe nach…

In den Wochen davor wurde noch einmal ausgiebig gestaltet. Stühle aus Holz oder Korb, klein oder groß, mit Polster oder ohne, bekamen ein neues buntes Outfit verpasst. Egal ob mit Farbe, Textil oder Stickern, egal ob gemalt, gesprüht oder gehäkelt. Getreu dem Aktionsmotto C THE DIVERSITY – BUNTE STÜHLE FÜR VIELFALT erhielten wir dabei Unterstützung von den unterschiedlichsten Menschen an den den verschiedensten Orten. So brachten sich die Schüler:innen des SFZ Förderzentrums und der Oberschule Am Körnerplatz genauso kreativ ein, wie die Teilnehmer:innen des Sprachencafè im Inspire auf dem Brühl. Die kleinen „Künstler:innen“ lebten sich dann eher zum Weltkindertag und zu unserem monatlichen Tratsch-Trödel-Treff im Haus der Kulturen aus. Komplette Familien und alle anderen Besucher:innen nutzten ihre Chance dann zur Eröffnung der Interkulturellen Wochen auf dem Chemnitzer Markt oder bei unserer Aktion vor dem IKEA im Neefepark, von welchem wir auch eine großzügige Spende für unser Projekt erhielten. Und natürlich konnten wir bei diesen zahlreichen Aktionen sowie auch bei anderen Gelegenheiten, bspw. der Eröffnung des IDENTECO 2024,auch viele Statements für Toleranz und Vielfalt sowie gegen Ausgrenzung und Menschenfeindlichkeit aufnehmen. Zudem erreichten uns auch einige Nachrichten von Akteuren, welche eigenständig einen Beitrag im Sinne unseres Projektes umsetzten. Egal ob Gestaltung oder Statement, wir haben uns über jede einzelne Beteiligung im September noch einmal riesig gefreut.

Und dann kam der 27. September 2024, der große Abschluss unserer Aktion C THE DIVERSITY – BUNTE STÜHLE FÜR VIELFALT.

Der Plan: So viele bunt gestaltete Stühle wie möglich sollten umrahmt von so vielen Statements wie möglich auf dem Chemnitzer Neumarkt stehen und dort die Veranstaltung zum „Tag des Flüchtlings“ einrahmen und noch einmal ihre komplette humanitäre Botschaft entfalten.

Die Umsetzung: Viele Planungstreffen und Absprachen mit unseren Kooperationspartnerinnen, der Migrationsbeauftragten der Stadt Chemnitz und dem Projekt Comparti des Agiua e.V., waren notwendig. Transportmöglichkeiten, Anlieferungsketten, sowie helfende Hände wurden organisiert. Gehirnschmalz und Körperkräfte wurden gebündelt, gute Laune und Teamgeist waren wie selbstverständlich dabei.

Das Ergebnis: Zur Veranstaltung am „Tag des Flüchtlings“ standen von 14 bis 18 Uhr in einem Kreis mehr als 150 „Bunte Stühle“ vor dem Chemnitzer Rathaus. Über 130 Plakate mit Statements für Vielfalt und Toleranz hingen an Bauzäunen zur Besichtigung aus. Und ein fünfminütiger Abschlussfilm über unser Projekt lief in Endlosschleife auf zwei Bildschirmen der Theater Chemnitz. So wurde ein wunderbarer Schauplatz für Rede- und Musikbeiträge sowie für ein Schauspielstück der Theatergruppe sama geschaffen. Die Botschaft unserer Aktion C THE DIVERSITY – BUNTE STÜHLE FÜR VIELFALT erreichte so noch einmal viele Chemnitzer:innen, egal ob sie gezielt die Veranstaltung besuchten oder zufällig an Ort und Stelle unterwegs waren. Und von der Großzahl erhielten wir positives Feedback und neugieriges Interesse, es wurden spontan auch noch einige Statements aufgenommen. Die Bauzäune mit den Plakaten durften dann sogar bis zum 30. September 2024 stehen bleiben und konnten so noch über das Wochenende von vielen Menschen wahrgenommen werden.

Das Fazit: Ja, es war kräftezehrend, und ja, es war nervenaufreibend. Aber ja, das war es wert!!! Denn durch die Unterstützung zahlreicher helfenden Hände sowie durch die Beteiligung enorm vieler Chemnitzer:innen wurde nicht nur die Abschlussaktion zum „Tag des Flüchtlings“, sondern auch das gesamte Projekt „C THE DIVERSITY – BUNTE STÜHLE FÜR VIELFALT“ zu einem Erfolg. Im Angesicht der verschiedenen Wahlen im Jahr 2024 und im Vorfeld des Kulturhauptstadtjahres 2025 konnte ein großartiges Zeichen für Vielfalt, Toleranz und Menschlichkeit gesetzt werden. Wir bedanken uns auch auf diesem Wege noch einmal bei unseren Kooperationspartnerinnen und dem lokalen Aktionsplan der Stadt Chemnitz, sowie bei allen großen und kleinen Menschen, Akteuren oder Privatpersonen, welche uns unterstützt und sich eingebracht haben. Gemeinsam haben wir gezeigt, dass Chemnitz, nicht (nur) braun oder grau ist, sondern auch ganz schön bunt.

Eure Stadtteilpiloten – Gut. Zusammen. Leben.