Ein kleiner Rückblick & Willkommen 2023

Hallo ihr Lieben, willkommen im neuen Jahr 🚀
Wir freuen uns mitteilen zu können, dass wir zurück sind und 2023 weiter für Euch da sein dürfen! Wir bleiben also auch zukünftig Eure Ansprechpartner:innen zum Thema Zusammenleben & Nachbarschaft und möchten an dieser Stelle Danke sagen: Für die vielen spannenden Gespräche, für eure Ehrlichkeit & das uns entgegengebrachte Vertrauen, für die gemeinsamen Veranstaltungen in der Nachbarschaft und Euren Einsatz, Chemnitz jeden Tag ein Stück liebens- & lebenswerter zu machen 🫶 Danke auch an alle Kooperationspartner:innen und Unterstützer:innen unseres Projektes 🤝

Zur Feier des neuen Jahres möchten wir Euch einen kleinen Einblick in unsere Arbeit der vergangenen Jahre geben: 🤫

▶ Etwa 1.500 Menschen aller Altersgruppen, Geschlechter und 49 verschiedener Herkunftsländer konnten in den letzten Jahren von uns erreicht werden. Seit 2019 wurden unterschiedlichste Ansätze erprobt, um Meinungen & Anliegen von Bürger:innen zu erfassen und entsprechende Bedarfe daraus abzuleiten & an entsprechende Stellen heranzutragen. Die kontaktierten Personen wurden dabei durch verschiedene methodische Herangehensweisen wie aufsuchende Stadtteilarbeit, Stadtteilfeste, organisierte Stadtteilspaziergänge oder Beratungsangebote an festen Standorten erreicht.

Angesprochene Themen in Bürger:innengesprächen in Prozent
Quelle: Statistik Bürger:innenansprachen – Projekt Stadtteilpiloten (11/2019 bis 04/2022)

▶ Abbildung 1 zeigt, dass die Themenbereiche “Freizeit und Kultur”, “Ordnung, Delikt und Sicherheit” sowie “Zusammenleben und Integration” am häufigsten von Bürger:innen angesprochen wurden. Weitere Analysen zeigten auch, dass sich Anliegen zwischen alteingesessenen und zugezogenen Bürger:innen (Binnenmigration wird hierbei nicht berücksichtigt) unterscheiden. Während bei Ersteren oft Themen im Bereich “Ordnung, Delikt und Sicherheit” sowie “Kultur und Freizeit” angesprochen werden, sind bei aus anderen Ländern zugezogenen Bürger:innen insbesondere die Bereiche “Zusammenleben und Integration” sowie “Beschäftigung, Finanzen und Leistungsbezug” von Bedeutung.

▶ Die Corona-Schutzmaßnahmen beeinflussten unsere Arbeit in den letzten Jahren maßgeblich, insbesondere die aufsuchende Arbeit war stark eingeschränkt. In Abbildung 2 wurden die Monate mit einer roten Markierung dargestellt, in welchen das Wirken des Projektes besonders behindert wurde.

Anzahl der Bürger:innenansprachen in absoluten Zahlen
Quelle: Statistik Bürger:innenansprachen – Projekt Stadtteilpiloten (11/2019 bis 04/2022)

▶ Neben der aufsuchenden Arbeit fanden in Zusammenarbeit mit der Flüchtlingssozialarbeit, der Volkshochschule Chemnitz, diversen Schulen und durch Vermittlung anderer Akteur:innen regelmäßig informative sowie individuell geplante Stadtteilspaziergänge für Menschen mit Migrationshintergrund statt. Dabei werden Initiativen und Angebote vermittelt, die als längerfristige Anlaufstellen und potenzielle Beteiligungsspielräume dienen sollen. Das Ziel ist dabei bedarfsgerechte Unterstützung und die Einbindung in vorhandene Angebote sowie das Herstellen von Kontakten und Gemeinschaft im Stadtteil.

▶ Der jeweils am letzten Freitag jeden Monats stattfindende “Tratsch-Trödel-Treff” ist ein inzwisches etabliertes Format und findet an wechselnden Standorten in den Stadtvierteln Sonnenberg & Zentrum statt. Auch der neu entstandene “Umsonst-Treff” auf der Hainstraße 125 lädt jeden Donnerstag von 15-17 Uhr zum Tauschen und Verschenken von nicht mehr gebrauchten Gegenständen ein. Die aktuellsten Infos zu unseren Veranstaltungen erfahrt ihr über unsere SocialMedia-Kanäle Facebook, Twitter und Instagram. Wir wünschen uns, dass darüber Menschen unterschiedlichster Altersgruppen, Sichtweisen, kultureller Hintergründe und Lebensrealitäten unkompliziert miteinander in Kontakt kommen und friedlich, respektvoll und #GutZusammenLeben !

In diesem Sinne wünschen wir Euch einen wunderbaren Start ins Jahr 2023 💙