Ein herzliches Hallo von den Stadtteilpiloten!
Das Superwahljahr 2024 hat richtig Tempo aufgenommen, auch der Februar ist schon wieder rum. In Chemnitz fanden zahlreiche Vernetzungs- und Absprachetreffen statt, an zahlreichen nahmen wir teil. Thematisch standen dabei das Eintreten für Demokratie und Toleranz, sowie gegen Rassismus und Ausgrenzung im Mittelpunkt. Natürlich kamen dabei unsere regelmäßigen Beratungsangebote im City Contact und der Russischsprechstunde, sowie unser immer am Mittwoch geöffneter Umsonsttreff auf dem Sonnenberg nicht zu kurz. Zusätzlich waren dies unsere Highlights im Februar 2024:
Wobei das erste Highlight sogar noch aus dem Januar stammt, denn am 31.01.2024 startete unser Team Zentrum einen weiteren erfolgreichen Nachtflug, diesmal im Weltecho. Mit einem überwiegend jüngeren Publikum kam es zu etlichen interessanten Gesprächen. Die dabei besprochenen Themen und Bedarfe flossen in unsere Projektstatistik ein. Deren Auswertung spiegeln wir im übrigen monatlich an die Stadt Chemnitz. Ein schöner Nebeneffekt der Veranstaltung: unser Zentrums-Team konnte die im letzten Jahr kreierte Identeco-Skulptur „Wenn Chemnitz ein Mensch wäre“ in „Action“ erleben. Direkt neben dem DJ-Pult erstrahlte sie an diesem Abend in voller Schönheit.
Die Skulptur „Wenn Chemnitz ein Mensch wäre“ im Weltecho – Foto: Stadtteilpiloten
Für den 22. Februar 2024 organisierten wir einen Stadtteilspaziergang für einen Sprachkurs der Bildungseinrichtung Future Training. Mit 16 Sprachkursteilnehmer:innen und 2 Dozent:innen trafen wir uns im Kulturzentrum TIETZ. Dies war der Startpunkt für unseren dreistündigen Rundgang. Über das Psychoziale Zentrum und das CityContact führte unser Weg zur Migrationsberatung der AWO auf den Sonnenberg, um am Ende bei Kaffee und Keksen im Haus der Kulturen auszuklingen. Aufgrund des miesen Wetters hatten wir alle uns diese Stärkung redlich verdient. Alle Stationen auf unserer Tour stellten sich und ihre Angebote vor und gaben unseren Spaziergangsteilnehmer:innen so einen interessanten und wichtigen Input für ihre Zukunft.
Die Route unseres Stadtteilspaziergangs am 22.02.24 – Grafik: Stadtteilpiloten
Unseren zweiten Tratsch–Trödel-Treff des Jahres veranstalteten wir am 23.02.2024 im SWF Kinder- und Jugendklub Mikado auf der Sonnenstraße. In sehr entspannter Atmosphäre wurde vom Kuscheltier über Schuhe und Kleidung bis hin zu Puzzlen und PC-Bildschirmen alles getauscht. Leider kamen, auch aufgrund der Winterferien, nur relativ wenige Besucher:innen vorbei. Aber egal ob groß oder klein, alle wurden mit einem Kaffee oder Tee begrüßt, zudem gab es für jeden leckere frische zubereitete Waffeln. Dabei kam es zu etlichen interessanten Gesprächen. Insgesamt war es ein gelungener Auftakt für unser Sonnenberg-Team in sein Tratsch-Trödel-Treff-Jahr. Ein besonderer Dank geht an unsere Ehrenamtler:innen für die unverzichtbare Unterstützung sowie an Simone und Karsten vom SWF e.V. für die liebe Gastfreundschaft.
Tauschartikel bei unserem Tratsch-Trödel-Treff im SWF Kinder- u. Jugendklub Mikado – Fotos: Stadtteilpiloten
Ein besonderes Highlight gab es für unser Team am 20.02.2024. Für unseren Teamtag steuerten wir die Siebdruckwerkstatt des AJZ Chemnitz an. Im Vorfeld hatten wir bereits Motive entworfen, so dass wir uns sofort voll motiviert ans Werk machen konnten. Unter Anleitung bedruckten wir so zahlreiche Beutel und Kleidungsstücke mit unseren Teamlogos. Mit dem bunten Ergebnis waren wir mehr als zufrieden. Vielen Dank an Anja und Leandro vom AJZ für die Anleitung und Beaufsichtigung unseres „Siebdruckexperiments“. Nach getaner Arbeit und gelebtem Teamwork stärkten wir uns bei der Küfa (Küche für Alle) im ReTeKo, dem Jugendklub des AJZ. Mit guten Gesprächen und viel Gelächter rundeten wir unseren sehr gelungenen Teamtag dann optimal ab.
Impressionen von unserem Teamtag in der Siebdruckwerkstatt des AJZ – Fotos: Stadtteilpiloten
Eure Stadtteilpiloten – Gut. Zusammen. Leben.