Höhepunkte im April 2024

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Ein sonniges Hallo von den Stadtteilpiloten!

Alles neu macht der Mai – Zeit für uns auf den April 2024 zurückzublicken. Die Kommunal- und Europawahlen rücken immer näher. Diese haben wir natürlich im Blick, aber auch ohne die Vorbereitungen darauf war der letzte Monat mit den unterschiedlichsten Themen gefüllt. Neben unseren regelmäßigen wöchentlichen Angeboten wie der Russischsprechstunde, Beratung im City Contact, sowie unserem Umsonsttreff, welcher immer am Mittwoch geöffnet ist, waren wir auf dem Sonnenberg und dem Brühl emsig beim Frühjahrsputz aktiv. Wir nahmen teil an Planungstreffen und Stadtteilrunden, besuchten auch verschiedene Workshops und Seminare. Und unser Tratsch-Trödel-Treff fand am 26. April 2024 statt, wobei unser Sonnenberg-Team einen schöne Veranstaltung im Karree 49 auf der Peterstraße erlebt hat. Die DELPHIN-Projekte waren ein toller Gastgeber. Darüber hinaus waren dies unsere Höhepunkte im April 2024:

Zu Beginn des Monats, am 06.04.2024, feierte das Sozialkaufhaus Sparbüchse auf dem Sonnenberg sein Frühlingsfest. Wir waren am ersten richtig heißen Tag des Jahres auch dabei und hatten unsere „Bunten Stühle“ im Gepäck. Dieses Projekt haben wir im April auch weiter vorangetrieben und ausgebaut (mehr Infos dazu unter: www.stadtteilpiloten.de/buntestuehle). Zum Frühlingsfest der Sparbüchse konnten wir mit Klein und Groß die Pinsel schwingen, Farben mischen und so zwei Stühle wunderbar bunt gestalten. Und einige Besucher:innen nahmen sich die Zeit, setzten sich auf einen „Bunten Stuhl“ und gaben ein Statement für Vielfalt und Toleranz in Chemnitz ab. Für uns war es ein erfolgreicher Samstag mit viel Sonnenschein und guter Laune.

In der darauffolgenden Woche wurde der Ramadan beendet. Aus diesem Anlass organisierte das Weltecho am 13. April2024 ein großes Zuckerfest. Willkommen waren alle. Und es kamen richtig viele Menschen aus der migrantischen Community, aber auch aus der interessierten Subkultur, so dass sich eine wunderbar durchmischte Veranstaltung ergab. Unser Zentrums-Team war auch mit von der Partie. Im Gepäck befand sich eine Umfrage zu Orten im Zentrum von Chemnitz: Was sind die Wohlfühlorte? Wo kann etwas verbessert werden? Es gab viele aufschlussreiche Antworten, so zum Beispiel den schönen Vorschlag das „anstelle des Parkplatzes vor der Unibibliothek doch ein Bolzplatz viel schöner wäre“. So war es aus Projektsicht und aus menschlicher Sicht ein erfolgreicher bunter Nachmittag.

Am 18. April 2024 lud dann die Stadt Chemnitz alle interessierten Bürger:innen zur Einwohnerversammlung ins Rathaus. Unser Team war dabei diesmal sogar auf zwei Etagen vertreten. Im Eingangsbereich hatten wir unser Projekt „Bunte Stühle“ platziert und konnten dieses so den zahlreichen Besucher:innen vorstellen. Und im Obergeschoss direkt vor dem Ratssaal kamen wir mit den Chemnitzer:innen ins Gespräch. So brachten wir in Erfahrung, welche Themen den Menschen im Angesicht der bevorstehenden Wahlen in ihren Wahlbezirken besonders wichtig sind. Wir gewannen dadurch etliche Erkenntnisse, welche wir auch in unsere statistischen Auswertungen einfließen lassen konnten. Zudem besuchten wir auch noch die eigentliche Veranstaltung und nahmen Input aus den Reden des Oberbürgermeisters und seiner Bürgermeister:innen mit. Es war für uns alle ein interessanter Abend im Rathaus.

Die Highlights des Monats fanden für uns am 12. und am 19. April 2024 statt. An diesen Tagen führten wir im Rahmen des Veranstaltungsprogramms der VHS Chemnitz unsere Stadtteilspaziergänge „Kunst und Kultur“ durch. An beiden Terminen konnten wir diesmal auch etliche Volunteers der Kulturhauptstadt 2025 begrüßen, welche auch in Vorbereitung auf das nächste Jahr teilnahmen. Für die Volunteers, aber natürlich auch für die anderen Teilnehmer:innen, hatten wir zwei spannenden Runden zusammengestellt. Die erste Entdeckungstour führte uns bei schönstem Frühlingswetter über den südlichen Sonnenberg. Wir waren dabei unter anderem zu Gast in der Markuskirche, der OFF-Bühne Komplex sowie der Stadtwirtschaft. Eine Woche später war leider viel mieseres Wetter, aber davon ließ sich niemand die Laune verderben. An diesem Tag führte unsere zweite Entdeckungstour durch das Chemnitzer Zentrum. Hier waren wir unter anderem auf dem Brühl im Inspire und im Bandbüro, aber auch im Weltecho zu Besuch. Von uns organisiert, luden die Akteure oftmals selbst in ihre Häuser ein und stellten ihr Angebot vor. So bekamen die Teilnehmer:innen unserer Stadtteilspaziergänge einen spannenden Einblick in die Vielfalt der Chemnitzer Kultur. Und für uns waren es zwei aufregende aber auch sehr erfolgreiche Nachmittage.

Eure Stadtteilpiloten – Gut. Zusammen. Leben.