Die Highlights des Mai 2024

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Sommerliche Grüße von den Stadtteilpiloten!

Kalendarisch hat bereits der Sommer begonnen. Und im letzten Frühlingsmonat war bei uns jede Menge los. Blickt mit uns noch einmal zurück auf den Mai 2024.

Zunächst erst einmal hieß es Abschied nehmen. Unser liebes Teammitglied Jasmin hat uns zum Ende des Monats verlassen um einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen. Schweren Herzens, aber mit den besten Wünschen haben wir sie ziehen lassen. Wir werden Jasmin vermissen. Bspw. auch bei unseren Stadtteilspaziergängen, von denen wir im Mai auch wieder zwei unterschiedliche in der Innenstadt organisiert und durchgeführt haben. Einmal mit dem Migrantinnen-Frauenprojekt „Yes SHE Can“ und einmal mit einem Integrationskurs des BIP Chemnitz. Angelaufene und vorgestellte Stationen waren dabei u.a. die Migrationsberatung, das Inspire Sprachencafè, das SMAC oder auch das Weltecho. Darüber hinaus waren wir wieder in vielen Stadtteilrunden und Vernetzungstreffen vertreten, und haben unsere regelmäßigen wöchentlichen Angebote wie die Russischsprechstunde, Beratung im City Contact, sowie unseren Umsonsttreff, welcher immer am Mittwoch geöffnet ist, umgesetzt. Zudem drehte sich auch sehr viel um die anstehenden Kommunal- und Europawahlen, besonders in Hinsicht auf die Öffentlichkeitsarbeit auf unseren Social Media-Kanälen. Sehr oft stand auch unser Jahresprojekt „C THE DIVERSITY – BUNTE STÜHLE FÜR VIELFALT“ im Mittelpunkt und lieferte uns so auch einige Höhepunkte im Mai 2024:

Für die Kalenderwoche 20 erhielten wir eine Einladung zur Projektwoche der Pestalozzi-Schule auf dem Sonnenberg. Gemeinsam mit einer Projektgruppe der 9. Klasse setzten wir unsere „Bunte Stühle“-Aktion um. Zum Start besprachen wir mit den Schüler:innen des Lernförderzentrums Hintergrund und Ablauf unserer Aktion. Dann wurden Pinsel und Farbe ausgepackt und gemeinsam gestalteten wir siebzehn große und kleine Stühle. Es war toll mitzuerleben, wie die Teenager bei strahlendem Sonnenschein vor Kreativität sprühten. Am nächsten Tag erarbeitete die Projektgruppe gemeinsam mit ihren Lehrerinnen auch noch einige Statements für Vielfalt und Toleranz, und stellte alle Ergebnisse am zum Abschluss der Projektwoche vor der versammelten Schule vor. Für uns war die Zusammenarbeit mit den Schüler:innen und Lehrer:innen der Pestalozzischule ein beeindruckendes Erlebnis mit einem tollen Output – vielen Dank dafür.

Mindestens genauso spannend wurde es dann in der Folgewoche. Am 23. Mai 2024 feierte unser Grundgesetz seinen 75. Geburtstag. Anlässlich dieses „Tag des Grundgesetzes“ organisierten die „Omas gegen Rechts“ eine Veranstaltung auf dem Vorplatz des TIETZ. Es gab Kaffee, Musik und Lesungen passend zum Thema. Wir waren auch mit dabei und untermalten die Programmpunkte farbig mit unseren „Bunten Stühlen“. Einige wurden dabei von klein und groß wunderbar in allen Farben gestaltet, und andere wurden genutzt um Statements für Toleranz und Vielfalt aufzunehmen. Das Wetter spielte auch mit und so wurde es für Veranstalter, Akteure und Besucher:innen ein schöner vielfältiger Nachmittag in der Chemnitzer Innenstadt.

Am darauffolgenden Wochenende fand dann mitten in der City das beliebte „Hutfestival“ statt. Die Organisatoren hatten uns im Vorfeld grünes Licht gegeben, dass wir am Samstag und am Sonntag mit den „Bunten Stühlen“ vor Ort sein dürfen. Die Herausforderung über zwanzig Stühle samt Material in die Innenstadt und dann bis zu unserem Standort am Wall zu bringen stellte uns vor eine logistische Herausforderung, welche wir aber mit fantastischer Teamarbeit sowie der Unterstützung von u.a. einem Transporter und einem Einkaufswagen meisterten. Auch der ein oder andere Regenguss bzw. das ein oder andere Unwetter waren nicht in der Lage uns aufzuhalten. Und so konnten wir einen kleinen Teil des Hutfestivals mit unseren Stühlen bunt gestalten und viel Aufmerksamkeit erzielen. Es war ein toller Erfolg für unser Projekt, denn an beiden Tagen informierten sich etliche Besucher:innen über unsere Aktion und wir konnten zahlreiche Statements aufnehmen. Diese könnt ihr gern auf Instagram unter bunte_stuehle_chemnitz betrachten.

Zwei „Bunte Stühle“ waren dann auch bei unserem letzten Highlight des Mai 2024 dabei. Diese stehen im AJZ Streetwork und wurden auch vor Ort gestaltet. Wir durften am letzten Maitag dort mit unserem monatlichen Tratsch-Trödel-Treff zu Gast sein. In entspannter Atmosphäre und entgegen aller Wetterprognosen konnten wir bei schöner Frühlingssonne eine gelungene Veranstaltung durchführen. Vor allem die kleinen Besucher des AJZ Streetworks zeigten sich an unseren Tauschwaren sehr interessiert, aber auch das ein oder andere Gespräch mit erwachsenen Gästen ergab sich. Für uns war es ein sehr gelungener Ausklang des Wonnemonats Mai. Ein großer Dank geht wie immer an unsere Gastgeber:innen.

Eure Stadtteilpiloten – Gut. Zusammen. Leben.