Das war unser Januar 2024

Ein herzliches Hallo von den Stadtteilpiloten!

Der erste Monat des Jahres ist bereits wieder Geschichte – und es war schon wieder jede Menge los. Neben unserer alltäglichen Arbeit, den regelmäßigen Beratungsangeboten im City Contact und der Russischsprechstunde, freute sich auch unser Umsonsttreff auf dem Sonnenberg immer mittwochs über viele Besucher. Darüber hinaus waren dies unsere Highlights im Januar 2024:

Am 18. Januar 2024 kamen wir der Einladung zum Neujahresempfang des Oberbürgermeisters ins Foyer der Stadthalle nach. Neben zahlreichen Akteuren unterschiedlicher Felder waren auch Gäste aus Wroclaw, der europäischen Kulturhauptstadt 2016, zu Gast. Sie gaben einen Einblick in ihre Erfahrungen. Neben Reden unseres Oberbürgermeisters, welcher darin in bemerkenswerter Art auf die aktuellen Herausforderungen einging, sowie Vertretern von „Chemnitz 2025“ wurde erstmals der Chemnitzer Ehrentaler an verdiente Ehrenamtler:innen verliehen. Als motivierender Höhepunkt erfolgte genau ein Jahr vor der Eröffnung der europäischen Kulturhauptstadt der Start des Countdowns für „Chemnitz 2025“.

Aus aktuellem Anlass, der Enthüllung des Geheimtreffen zur Remigration von AFD- sowie CDU-Mitgliedern und von Akteuren der rechten Szene, organisierten der Bürgerverein FUER Chemnitz e.V, und das Bündnis „Chemnitz für Menschlichkeit“ am 24. Januar 2024 eine Kundgebung „Chemnitz steht für Demokratie – Solidarisch. Vielfältig. Menschlich.“. Dem Aufruf folgten ca. 2.100 Menschen und trafen sich überparteilich vor dem Chemnitzer Rathaus. Und auch das Team der Stadtteilpiloten war dabei. In einer anderthalben Stunde gab es Redebeiträge und Kultur. Herausgehoben seien hier die Ansprachen unseres Oberbürgermeisters Sven Schulze und des Superintendent Frank Manneschmidt sowie der Auftritt der Band Power Plush. Gemeinsam setzten wir alle ein wichtiges Zeichen für Demokratie, Toleranz und Menschlichkeit. Vielen Dank an die Organistor:innen und alle Teilnehmer!

Am 25. Januar 2024 folgte dann ein Teil unseres Teams der Einladung zur Fortschreibung der Miteinanderkonferenz ins Pentagon 3. Gemeinsam mit vielen anderen Akteuren unserer Stadt wurde dort unter dem Motto „Wir.Gestalten.Miteinander“ an der Erstellung eines Handlungskonzepts zur Demokratieförderung für Chemnitz gearbeitet. Dieser Strategieplan für ein tolerantes und weltoffenes Chemnitz soll im Herbst 2024 im Stadtrat vorgestellt werden. Es war ein sehr konstruktiver und fruchtbarer Nachmittag, bei dem es auch zu einem interessanten und wichtigen Austausch zu aktuellen Themen im Angesicht des „Superwahljahres“ 2024 kam.

Ein letztes Highlight setzte am 26. Januar 2024 dann unser City-Team. Es veranstaltete im Transit Club unseren ersten Tratsch-Trödel-Treff des Jahres. Ungefähr 80 Besucher konnten in der tollen Location im Südbahnhof begrüßt werden. In entspannter Atmosphäre wurden ausgiebig Sachen und Worte getauscht, ein überaus gelungener Nachmittag. Vielen Dank an die Crew des Transit Club!

Eure Stadtteilpiloten – Gut. Zusammen. Leben.