Unser März 2024

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Ein herzliches Willkommen an den Frühling und an Euch von den Stadtteilpiloten!

Der April 2024 hat begonnen, Zeit kurz auf unseren März zurückzublicken. Mit dem Beginn der längeren Tage werfen neben den Kommunal-, Europa- und Landtagswahlen auch zahlreiche Veranstaltungen ihre Schatten voraus. Das KOSMOS und der Weltflüchtlingstag im Juni sind nur einige Beispiele. Dazu gibt es bereits zahlreiche Planungstreffen, an denen wir uns rege beteiligt haben. Auch einen Stadtteilspaziergang mit einem Integrationskurs der Bildungseinrichtung future training organisierten und führten wir durch. Zudem nahmen wir natürlich unsere Aufgaben in vielen Vernetzungs- und Stadtteilrunden war. Beratung im City Contact, Russischsprechstunde sowie unser Umsonsttreff, welcher immer am Mittwoch geöffnet hat, also sprich unsere regelmäßigen wöchentlichen Angebote haben wir dabei selbstverständlich nicht aus den Augen verloren. Darüber hinaus waren dies unsere Höhepunkte im März 2024:

Am 05.03.2024 wurde der Chemnitzer Friedenstag begangen. Er erinnert an die Bombardierung unserer Stadt im Zweiten Weltkrieg und mahnt, für Frieden und Toleranz einzustehen. Im Zuge der zahlreichen Veranstaltungen an diesem Tag unterstützten wir die Chemnitzer Migrationsbeauftragte und betreuten den „Demokratiestützpunkt“ vor dem Rathaus. Besucher und Passanten konnten dort ihre Meinung festhalten, warum Demokratie für sie wichtig ist. In der Nachbarschaft gab es etliche weitere Akteursstände sowie eine Bühne mit Redebeiträgen und buntem Programm. Trotz nasskaltem Wetter strahlte aufgrund vieler Aktionen und Besucher:innen die „Friedenssonne“ über Chemnitz.

Im März wurde auch ein neuer Stadtteilrat für den Sonnenberg gewählt. Dazu organisierte das Stadtteilmanagement Sonnenberg am 19.03.2024 eine Stadtteilkonferenz im SMAC, in deren Verlauf sich alle Kandidaten noch einmal kurz vorstellten. Wir waren auch vor Ort und haben unser demokratisches Wahlrecht wahrgenommen und mit abgestimmt. Der neue Stadtteilrat wird auf dem Sonnenberg für zwei Jahre seine Arbeit aufnehmen. Neben der Wahl gab es interessante Vorträge zur Entwicklung des Stadtteils, die Vorstellung einiger Vereine sowie ein leckeres Buffet. Vielen Dank an das Stadtteilmanagement Sonnenberg und das Kulturtragwerk Sachsen für die tolle Organisation!

Das Highlight im März kam für uns dann zwei Tage später. Zum „Internationalen Tag gegen Rassismus“, dem 21.03.2024, erfolgte die erste Aktion zu unserem Jahresprojekt „C THE DIVERSITY – BUNTE STÜHLE FÜR VIELFALT“, welches wir gemeinsam mit dem Projekt Comparti des AGIUA e.V. sowie der Migrationsbeauftragten der Stadt Chemnitz ins Leben gerufen haben. Im Rahmen einer von „Aufstehen gegen Rassismus“ organisierten Kundgebung auf dem Chemnitzer Markt bemalten die Teilnehmenden und wir einen Stuhl in bunten Farben um ein Zeichen für Vielfalt in Chemnitz zu setzen. Dazu sammelten und dokumentierten wir zahlreiche Statements gegen Rassismus, Ausgrenzung und Menschenfeindlichkeit. Dies war für uns der erfolgreiche Auftakt für viele weitere Aktionen zu unserem Projekt „Bunte Stühle“, welche sich bis in den Herbst fortsetzen und dort ihren erfolgreichen Abschluss in Form einer Präsentation zum „Tag des Flüchtlings“ vor dem Rathaus finden werden. Wir freuen uns über jeden der uns bisher dabei unterstützt hat, und uns in Zukunft dabei noch unterstützen wird. Mehr Informationen dazu findet ihr auch hier: https://www.stadtteilpiloten.de/buntestuehle

Kein Monat ohne Tratsch-Trödel-Treff. Diesmal war unser Zentrums-Team am 22.03.2024 im Haus der Kulturen zu Gast. Drei Stunden lang wurde getauscht, getratscht, gesnackt. Und mit Ton gebastelt, dank der Beteiligung des Kinder- und Familienzentrums „PampelMuse“. Vor allem für unsere jungen Besucher war dies ein echtes Highlight. Aber auch die erwachsenen Gäste wurden unter den zahlreichen Tauschartikeln fündig und traten demzufolge zufrieden den Heimweg an. Kurz gesagt: es war eine sehr gelungene Veranstaltung. Ein großer Dank an das Haus der Kulturen – ihr wart, wie immer, ein großartiger Gastgeber!

Eure Stadtteilpiloten – Gut. Zusammen. Leben.