Ferienaktion bei Inspire Kids 05./06.08.2020

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Das Team Zentrum hat letzte Woche zusammen mit unserer Praktikantin die Kinder von Inspire Kids besucht.😀
Das Thema der Ferienaktion: Bürgerbeteiligung und Teilhabe. Nach einer kurzen Einführung machte sich die Gruppe auf zu einem Spaziergang durch das Zentrum. Dabei wurden wichtige Akteure und Anlaufstellen vorgestellt, z.B. das Brühlbüro, das Stadtteilmanagement Innenstadt, die Kinderbeauftragte, der AJZ City Contact sowie das Rathaus. Mit kurzen Auflockerungsspielen sorgte das Team immer wieder für etwas Abwechslung und nach dem Rundgang gab es für alle noch ein Eis.🍦

Die Gruppe bei einem Auflockerungsspiel
Auf den “Bunten Treppen”


Am zweiten Tag war dann Kreativität gefragt. Basierend auf den Stationen des Vortags wurden Bilder mit Verbesserungsvorschlägen für die besuchten Orte gemalt.✏️ Neben den genannten Anlaufstellen war die Gruppe u.a. noch bei den Bunten Treppen und dem Karl-Marx-Monument. Wie wäre es mit einem Wassergraben rund um den Karl-Marx-Kopf oder ein paar Bäumen an den bunten Treppen?! Und da die Bereiche Natur und Umwelt die Kinder auffallend oft beschäftigten, wurden auf ihren Wunsch hin noch ein paar Vogeltränken gebaut.🐦
Für das Team Zentrum war der Austausch mit den Kindern wieder sehr aufschlussreich. Vielen Dank an das Inspire Kids!

Verbesserungsvorschläge der Kinder
Vogeltränken

© Fotos: Stadtteilpiloten