Möge die gute Seite der Macht mit euch sein – hier gibt’s Neues von den Stadtteilpiloten!
Den Rückblick auf den August 2024 beginnen wir diesmal komplett konträr, nämlich mit einem kurzen Ausblick auf den September 2024. Denn erfahrungsgemäß ist der September immer ein pickepackevoller Veranstaltungsmonat, und das ist auch in diesem Jahr so. Als wichtige Höhepunkte sollen hier nur kurz erwähnt werden: Zuerst die „Interkulturellen Wochen„ mit ihrem großen Auftakt am 14. September 2024 auf dem Chemnitzer Markt. Die vielen Veranstaltungen dazu ziehen sich dann bis zum 29. September 2024 durch ganz Chemnitz, und alle sind einen Besuch wert. Weiterhin findet mit der Premiere der Theatergruppe „sama“ in der Jugendkirche St. Johannis am 19. September 2024 der Auftakt zur „Identeco 2024“-Ausstellung statt. Die Ausstellung selbst wird dann in der Bürgerhalle im Moritzhof zu besichtigen sein. Als letztes möchten wir auf die Abschlussveranstaltung unseres Jahresprojektes „Bunte Stühle“ hinweisen. Diese wird am 27. September 2024 auf dem Neumarkt stattfinden und es sollen u.a. noch einmal so viel bunt gestaltete Stühle wie möglich ausgestellt werden. So viel zum Ausblick – nun aber doch noch einige Highlights aus unserem August 2024:
Als erstes wäre da über einen Stadtteilspaziergang zu berichten. Diesen organisierten wir am 12. August 2024 für einen Integrationskurs der BIP Chemnitz gGmbH. Bei strahlendem Sonnenschein starteten wir gemeinsam mit Schüler:innen und Dozent:in früh am Montag in die Woche und auf unsere Runde. Der Austausch mit der Gruppe sowie die Vorstellung der Angebote und Punkte auf unserer Route war wieder ein tolles Erlebnis. Zumal wir auch die Erkenntnis gewonnen haben, das wir auch Improvisieren können. Denn aufgrund eines Kommunikationsfehlers mussten wir in letzter Minute kurzerhand mit Unterstützung unseres gesamten Teams den Ausklang des Spaziergangs im Otto-Brenner-Haus organisieren, so das quasi „unser Hinterhof“ zur letzten Station auf unserer Runde wurde. Für unsere „Spaziergänger:innen“ war dies aber kein Problem, im Gegenteil. Sie waren mit Ausklang sowie mit der gesamten Tour glücklich. Und für uns war es einmal mehr die Erkenntnis, wie gut wir als Stadtteilpilotenteam zusammen funktionieren.
Kein Sommermonat ohne Sommerfest. Und so durften wir ein Teil des Sommerfestes des Kinder- u. Familienzentrum „Sonnenwelt“ auf dem südlichen Sonnenberg sein. Die lieben Gastgeber:innen der AWO-Einrichtung unterstützten uns mit Tischen und Bänken sowie einem schönen schattigen Plätzchen. Und während die kleinen Festbesucher:innen sich voll und ganz Spiel, Spaß und Köstlichkeiten widmeten, befragten wir ihre Eltern zu stadtteilrelevanten Themen. So kamen wir mit vielen Menschen zu Punkten wie „Rassismus/Diskriminierung“, „Sicherheit“ und „Freizeitangebote für Kinder“ ins Gespräch. Es gab viele interessante Antworten, welche wir in unsere statistischen Auswertungen einfließen lassen und an die Stadt Chemnitz weitergeben werden. Nebenbei verteilten wir auch noch Programme für die „Interkulturellen Wochen“ sowie für das Sonnenberger Stadtteilfest „Hang zu den Kulturen“. So war es insgesamt für die großen und kleinen Gäste sowie auch für uns ein sonniger und erfolgreicher Nachmittag.
Der kulturelle Höhepunkt im Sommer auf dem Sonnenberg war das „Hang zu den Kulturen“ am 24. August 2024. Ab dem frühen Nachmittag begegneten sich Menschen an verschiedenen Orten zwischen Gießerstraße und Markusstraße an Infoständen, Mitmachgelegenheiten, bei Tauschmärkten, kulinarischen Köstlichkeiten sowie bei Musik und Tanz. Wir waren mit unserem Tratsch-Trödel-Treff und den „Bunten Stühlen“ im Karree 49 zu Gast. Und was sollen wir sagen? Es war ein wunderbarer Nachmittag bei bestmöglichem Sommerwetter. Wir kamen mit vielen Besucher:innen ins Gespräch, und Klein und Groß freuten sich über die zahlreichen Tausch- und Trödelartikel. Denn aufgrund großzügiger Spenden der Delphin Projekte sowie von der Tanzgruppe des Karnevalvereins Jahnsdorf verfügten wir über ein außergewöhnliches Angebot. Von Minispielfiguren bis hin zur Bohrmaschine war alles verfügbar. Bei der Freude über unseren mehr als gelungenen Tratsch-Trödel-Treff soll nicht vergessen werden, das ohne die wieder einmal großartige Unterstützung unser ehrenamtlichen Helfer:innen viele unserer Angebote nicht möglich wären. Zudem danken wir unseren Gastgeber:innen im Karree 49 für Vorbereitung, Aufbau und unbegrenzte Wasserversorgung bei Temperaturen weit über 30 Grad, sowie dem Stadtteilmanagement Sonnenberg und der Bürgerplattform Chemnitz Nord-Ost für die Organisation des „Hang zu den Kulturen 2024“ und das wir ein Teil davon sein durften. Wir sehen uns 2025!
Zu guter Letzt noch ein kleiner Blick auf unser Jahresprojekt „C THE DIVERSITY – BUNTE STÜHLE FÜR VIELFALT“. Die „Bunten Stühle“ sind mittlerweile vielen Akteur:innen und Bürger:innen ein Begriff, was uns sehr freut. Zu verschiedenen Gelegenheiten wurden Stühle bunt gestaltet, um ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz zu setzen. So auf kleinen Straßenfesten, in Kitas, in Schulen, bei Wohnprojekten, Hilfsprogrammen, großen und kleinen Vereinen. Im August griffen u.a. die Schüler des Agricola-Gymnasiums oder auch die Besucher:innen des „Reitbahnfestes“ zu Pinsel, Farbe und Sprühdose. Durch diese vielen kreativen Menschen stehen an verschiedenen Chemnitzer Orten bunt gestaltete Stühle, mal für einen längeren Zeitraum, mal nur für ein paar Stunden. So waren „Bunte Stühle“ unter anderem zu Gast bei einer Gedenkveranstaltung auf dem Antonplatz beim Opernhaus oder aber auch auf den „Begehungen“ in Gablenz. Und wo immer ein“Bunter Stuhl“ zu sehen ist, bietet sich die Gelegenheit ein Statement für eine offene und bunte Gesellschaft aufzunehmen. Die Abschlussveranstaltung unserer Aktion „C THE DIVERSITY – BUNTE STÜHLE FÜR VIELFALT“ ist am 27. September ab 14 Uhr auf dem Chemnitzer Neumarkt. Mehr Informationen zu unseren „Bunten Stühlen“ findet ihr auch unter www.stadtteilpiloten.de/buntestuehle oder bei Instagram @bunte-stuehle-chemnitz.
Eure Stadtteilpiloten – Gut. Zusammen. Leben.